Künstler der Galerie Brücke54
Cosmina-Catrinel Berta

Zeit Gegenwart und Zeit Vergangenheit - Cosmina-Catrinel Berta

Zeit Gegenwart und Zeit Vergangenheit

Sind vielleicht beide in Zeit Zukunft gegenwärtig,
Und Zeit Zukunft enthalten in Vergangenheit.

TS Eliot

Collage flacht die Zeit ab, sagt man. Die Kunst von heute hat eine Schwäche für Collagen und für das Zusammenbringen von Altem und Neuem, denn in jedem von ihnen gibt es etwas Besonderes: die Kombination aus dem einzigartigen Kunstwerk des Künstlers und dem alten Medium, zusammen mit der Art und Weise, wie sie sich gegenseitig ergänzen. Es ist diese Fusion, die wichtig ist, denke ich, und die Botschaft, die sie vermittelt.

Ich benutze die wunderschönen Bilder, die ich auf Plattformen wie Europeana, Gallica, dem Rijksmuseum und natürlich der Deutschen Digitalen Bibliothek finde. Zusammen mit meinen eigenen Zeichnungen mische ich sie zu Collagen zusammen. Ich verwende Holz als Hintergrund für die Collagen, weil ich fühle, dass das Holz am besten zur nostalgischen Atmosphäre der Bilder passt.

Ich hoffe auch, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die ursprüngliche Geschichte und Herkunft der Bilder zu lenken, sie dazu zu bringen, nachzudenken und Fragen über die Zeit und die Themen, die in ihnen abgebildet sind, zu stellen und weiter zu erforschen. Ich möchte, dass sie auf eine Zeit und eine Kulturperiode reagieren, die nicht mehr da ist und reflektieren über Dinge, die längst geschehen sind. Ich versuche, wertvolle Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken und sie in der Gegenwart zu verankern, indem ich meine eigene Berührung hinzufüge. Es gibt Fragen, die gestellt werden müssen: Was ist die Geschichte des Motivs, was ist die Geschichte des Fotos selbst, die Geschichte des Malers, des Makers? Ich denke, dass die Besucher motiviert werden, nach Mitteln zu suchen, um ihre Fragen zu beantworten, andere schöne Objekte zu finden und anderen Geschichten zu folgen.

Ich wünsche mir auch, dass die Leute die meine Bilder anschauen die Nostalgie, die Schönheit, das Geheimnis der alten Bilder spüren, und einen Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und dem, was noch kommen wird, schaffen.